• Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg - Stamm Tübingen

Die Tübinger Pfadfinder

Der Pfadfinder Stamm Tübingen wurde 1949 gegründet und hat seither unzählige Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsensein begleitet. Neben unseren wöchentlichen Gruppenstunden veranstalten wir mehrmals im Jahr Zeltlager und Hüttenfreizeiten. Die Gruppenstunden ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen etwas über Pfadfindertechniken zu lernen, zu spielen, sich als Gruppe kennen zu lernen und eigene Projekte zu planen und durch zu führen. Im Zeltlager kann das erlernte dann umgesetzt werden und die Gruppe kann zeigen wozu sie in der Lage ist. Gerade heute ist es wichtig zu erfahren, dass man auch ohne Computer, Handy oder IPod Spaß haben kann. Seine eigenen Grenzen zu erkennen und zu verschieben, zu sehen was man in einer starken Gemeinschaft leisten kann und echte Abenteuer zu erleben sind wichtige Grundpfeiler für ein erfolgreiches und erfülltes Leben.

Klettern

Unsere Gruppenstunden sind für jeden offen, der sich einfach mal persönlich und unverbindlich ansehen möchte, was wir tun. Wir treffen uns während der Schul- zeit wöchentlich im Gemeindezentrum von St. Johannes (Bachgasse 5) 2. Stock. Die Termine der einzelnen Gruppen wechseln teilweise von Schuljahr zu Schuljahr, die aktuellen Termine erfahren Sie auf der Gruppen Seite. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Bis bald und GUT PFAD!